Kinderbild

„Prinzessin Wilhelmine und Prinz Friedrich von Preussen“ Gemälde von Antoine Pesne um 1715. (Sammlungen Schloss Birken)

Meine Herkunft und Familie

Als Tochter des Königs Friedrich Wilhelm I. aus dem hochberühmten Hause Hohenzollern und seiner Gemahlin Sophie Dorothea aus Hannover habe ich Anspruch auf die Anrede „Königliche Hoheit“. Und als ältere, 1709 geborene, Schwester meines drei Jahre jüngeren von mir und aller Welt hochgeschätzten Bruders Friedrich, den man mit Recht den „Großen“ nennt, habe ich Vorrang vor allen meinen Schwestern. Dennoch sind alle hochfliegenden Pläne meiner ehrgeizigen Mutter, mich dem englischen Thronfolger anzudienen und damit zur Königin von England zu machen, kläglich gescheitert.

Markgräfin Wilhelmine Gesellschaft e. V. - Glockenstraße 3c - 95447 Bayreuth - Tel. +49(0)921-62219 - bernd-saupe@t-online.de